URL dieser Seite: https://bayern.igbce.de/-/WEG

12.09.2019

Tarifrunde Chemie 2019

Tarifkommission Chemie Bayern beschließt die bayerische Forderung zur Tarifrunde #Chemie2019

Ebenfalls wurden die Kündigung des bayerischen Entgelttarifvertrags sowie ein Verhandlungsmandat für die Bundestarifkommission wurden beschlossen. Am 19.09.2019 findet die erste Bundestarifkommissionssitzung statt.

Tarifkommission Chemie - Forderung 2019 beschlossen

Die Forderung gliedert sich in vier Punkte:

• Einrichtung eines persönlichen tariflichen Zukunftskontos in Höhe von jährlich 1.000 € zur Gestaltung von modernen zukunftsorientierten Arbeitsbedingungen, insbesondere zur Umwandlung in lebensphasenorientierte Zeitentlastung. Der Beitrag ist tarifdynamisch zu gestalten!
  • Eine spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen
  • Einführung einer tariflichen Pflegezusatzversicherung, sie wird durch die Arbeitgeber finanziert, um bei Eintritt des Pflegefalls die Finanzierungslücke zur gesetzlichen Vorsorge zu schließen
  • Entwicklung einer Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels

Genaue Ausführungen folgen in nächster Zeit.

Tarifkommission beschließt Kündigung und Übertragung der Verhandlung auf die Bundesebene

Wie geht es nun weiter?

Am 19.09.2019 trifft sich die Bundestarifkommission Chemie, um die einzelnen Forderungen der acht Landesbezirke der IG BCE zu diskutieren. Anschließend wird die Bundestarifkommission die endgültige Forderung aufstellen. Darauf folgen satzungsgemäß die regionalen Verhandlungsrunden - die bayerische Tarifverhandlung findet am 10.10.2019 in München statt, danach ist wieder die Tarifkommission der Bundesebene gefragt. Die erste Bundestarifverhandlung findet am 21./22.10.2019 in Hannover statt.

Auf dem Laufenden bleiben:

Folge uns auf Facebook www.facebook.de/IGBCE.Bayern und verpasse keine Informationen mehr.

Zudem hilft dir der Hashtag #Chemie2019 in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu bleiben.

Kein Facebook und Co? Dann melde dich beim WhatsApp-Newsletter an und erhalte Informationen aus erster Hand. Eine Anleitung und viele weitere Informationen zur Tarifrunde aus ganz Deutschland findest du unter:

www.chemie2019.igbce.de