Die Bayern beim Bundesjugendtreffen 2014

"Wir schwimmen alle im selben Teich"

Rund um Europa drehten sich die Aktionen der bayerischen Teilnehmenden beim Bundesjugendtreffen im mittelfränkischen Reinwarzhofen. Die 70 Jugendlichen hatten unter dem Motto „Wir schwimmen alle im selben Teich“ einen ganzen Parcour mit Spielen aufgebaut, wo es um Wissen und Hintergründe zu Europa und der EU ging.

Silke Pöllinger

Umrisse und Flaggen EU

Wer errät Länder nur anhand von drei Fakten und kennt sich mit Europas Umrissen aus? Wer weiß, wie die EU genau funktioniert? Bei den Aktionen „Sternenwandern“ oder „Europa-Puzzle“ konnten Joker gewonnen werden, die am Ende von Vorteil sein konnte: Waren alle Stationen gemeistert, musste sich das Team weiteren Fragen stellen und ein Teammitglied saß dabei über einem Wasserfass. War die Antwort falsch, wartete das Wasser oder ein Joker bewahrte davor.

Klaudia Schreiner

Bayern beim Bundesjugendtreffen 2014 Die Teilnehmenden aus dem Landesbezirk Bayern beim BJT 2014 in Reinwarzhofen
Ein verregneter erster kühler Tag oder dass die Bayern beim Wettbewerb der Landesbezirke nicht den ersten Platz belegten, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Das traditionelle Spanferkel wich diesmal einem Grill-Truck, der nicht nur die bayerischen Teilnehmenden verköstigte.