5. IG-BCE-Bundesjugendkonferenz

Jetzt übernehmen wir!

Die IG-BCE-Jugend mischt sich ein, bezieht Stellung zu aktuellen politischen Fragen und entwickelt längerfristig wirkende Grundsatzpositionen. „Jetzt übernehmen wir“ lautet das Motto der 5. IG-BCE-Bundesjugendkonferenz vom 17. bis 20. Mai in Hannover.

william87 - Fotolia.com

Staffelübergabe
14.05.2013

Zur Eröffnung spricht am Freitag (17. Mai) um 16.00 Uhr der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil. Am Sonntag (19. Mai) diskutieren um 14.00 Uhr der Europa-Abgeordnete Bernd Lange und der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis zum Thema „Vom Europa der Märkte zum Europa der Menschen“. Eine Grundsatzrede zu den Perspektiven gewerkschaftlicher Jugendarbeit hält am Montag (20. Mai) gegen 11.30 Uhr Edeltraud Glänzer vom geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstand.

Schwerpunkte der Beratungen liegen auf den Themen Chancengerechtigkeit, Bildung, Ausbildung, Gesellschaftspolitik, Gleichstellung und Industriepolitik. Dazu liegen 191 Anträge aus den Regionen vor.

150 Delegierte vertreten rund 60.000 Gewerkschafter unter 25 Jahren. Rund zwei Drittel aller Auszubildenden sind Mitglied der IG BCE.