5. IG-BCE-Bundesjugendkonferenz

Jetzt übernehmen wir!

Diskussionen bis zur letzten Sekunde

Michael Löwa

Mit Diskussionen bis zur letzten Sekunde geht die Bundesjugendkonferenz zu Ende. Dabei stand der letzte Tag der Beratungen im Zeichen der Bildung. Die Delegierten diskutieren unter anderem die Durchlässigkeit des Bildungssystems und die Fragen, welche Rolle das Thema Gewerkschaften in der Schule spielen soll und wie sich die IG BCE für die Belange von Studierenden einsetzen kann.    weiter

Europa ja - aber sozial

Michael Löwa

Sie waren sich einig, die zwei Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Europa muss wieder für die Menschen da sein. Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der IG BCE, und Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, diskutierten europäische Zukunftsperspektiven auf der Bundesjugendkonferenz unter dem Motto „Vom Europa der Märkte zum Europa der Menschen.“  weiter

"Ausbildung mit Herzblut"

Die wenigen Stunden Schlaf irgendwie abschütteln und dann hinein in den dritten Tag: Denn heute geht es um ein Kernthema der Jugend, die Ausbildung. Unter anderem wurde darüber diskutiert, wie Azubis im Betrieb bewertet werden.  weiter

„Wir stehen für Übernahme!“

Das zentrale Anliegen des zweiten Konferenztages war eindeutig: Die Forderung nach unbefristeter Übernahme. Darin stärkte IG-BCE-Tarifexperte Peter Hausmann in seiner Rede den jungen Delegierten uneingeschränkt den Rücken. Aber auch über andere Themen von gesellschaftlichem Interesse wie Leiharbeit, die Energiewende, den Demografischen Wandel, wurde lebhaft und engagiert debattiert.  weiter

Debattenreicher Auftakt

Halbzeit am zweiten Konferenztag. Diskussionsfreudig, debattenreich, mitunter kontrovers – das war der Auftakt zu den Antragsberatungen. Auf der Agenda standen am Vormittag zunächst Anträge mit gesellschaftspolitischen Inhalten: Demografischer Wandel, Homo-Ehe, Doppelte Staatsbürgerschaft.  weiter

"Sexier than an iPhone"