Besondere Werbeaktion vom 1. Januar bis 30. April 2016

Frauen: Mitmachen und werben!

Im Vorfeld des 5. IG-BCE-Frauentages im Mai in Hannover findet in allen Landesbezirken die Werbeaktion „Schlüssel zum Erfolg“ statt. Aktionszeitraum ist 1. Januar bis 30. April 2016. Gewerkschafterinnen sind aufgerufen, ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen mit ihren guten Argumenten von einer Mitgliedschaft in der IG BCE zu überzeugen. Als Preis winkt der besten Werberin des Landesbezirks ein tolles Fahrrad und – sofern sie nicht bereits Delegierte sein sollte – eine Einladung zum Frauentag. Die Aktion „Schlüssel zum Erfolg“ wendet sich insbesondere an Gewerkschafterinnen, die davon überzeugt sind, dass ihre Gründe, warum sie Mitglied bei der IG BCE geworden sind, andere in gleicher Weise überzeugen können.

Höchste Zeit für Frauen Motto des 5. IG-BCE-Frauentags 2016

Silke Klos-Pöllinger, im Landesbezirk u.a. zuständig für Frauen/Gleichstellung: „Frauen sind der ‚Schlüssel zum Erfolg‘. Wir haben etwas zu sagen und sind ein wichtiger Teil vom Ganzen in unserer Gewerkschaft. Aktiven Gewerkschaftsfrauen gehen die Argumente nicht aus, sie verfolgen ihre Forderungen beharrlich und bleiben am Ball. Und uns fallen viele gute Gründe ein, um Menschen von der IG BCE zu überzeugen: Weil wir die Arbeitswelt mitgestalten, weil uns gute und gesunde Arbeit wichtig ist, weil wir in die Zukunft schauen, weil wir für Fairplay stehen, weil uns Familien am Herzen liegen. Und weil wir alle die Gewerkschaft sind - und durch jedes neue Mitglied die IG BCE stärker und erfolgreicher machen. Das nutzt jedem persönlich und bringt allen etwas: weil wir unsere Interessen am besten gemeinsam vertreten und durchsetzen können!“
In den letzten 5 Jahren hatte die IG BCE in Bayern eine positive Mitgliederentwicklung. Insbesondere der Zahl der weiblichen Mitglieder in den Betrieben hat sich erhöht.
Silke Klos-Pöllinger: „Vor dem nächsten IG-BCE-Frauentag im Mai, der unter dem Motto 'Höchste Zeit für Frauen' steht, wollen wir noch eine Schippe drauflegen und mit dieser Aktion noch mehr Werberinnen ansprechen, für ihre IG BCE unterwegs zu sein: Wem es gelingt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - also verglichen mit den eigenen Werbeerfolgen vom 1. Januar bis 30. April 2015 - mindestens zwei Arbeitskolleginnen oder -kollegen mehr von einer Mitgliedschaft zu überzeugen, kommt in unseren Topf der erfolgreichsten Werberinnen. Werberinnen aus von uns neu betreuten Betrieben, die deshalb letztes Jahr noch nicht aktiv waren, werden besonders betrachtet. Als Belohnung für das Engagement winkt ein tolles Fahrrad. Und wer dies nicht gewinnt, erhält eine andere schöne Überraschung. Also: Mitmachen, am Ball bleiben und andere mit den eigenen guten Argumenten überzeugen!“