25°C und heiter? Klima in der Ausbildung und im Betrieb

8. Regensburger JAV Konferenz am 29.06.2017

Wie beeinflussen Digitalisierung und Integration das Betriebsklima? Dieser spannenden Frage stellten sich Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAVen) aus ganz Bayern in der diesjährigen Regensburger JAV-Konferenz.

IGBCE Landesbezirk Bayern

JAV Konferenz 2017
18.07.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Wie sehr Digitalisierung und Integration das Betriebsklima beeinflussen, wurde den JAVen, die aus ganz Bayern angereist waren, schnell klar. Gemeinsam erarbeiteten sie in zwei Konferenztagen die vier Säulen der JAV Arbeit, mit denen sie diese großen Herausforderungen mitgestalten wollen.

Diese vier Säulen stützen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Sozialpartnern, den Auszubildenden und den JAVen.

Grundlagen und Möglichkeiten zur größtmöglichen Beteiligung konnten erfahren und ausgetauscht werden. "Erst wenn ich weiß wie ein Berufsfeld entsteht, kann ich die Veränderung und Anpassung beeinflussen", so eine Teilnehmerin. Was Intergration heißt konnten die JAVen in Rollenspielen selbst erleben. Wie wichtig hierbei die Zusammenarbeit aller Beteiligten ist, zeigt das Ergebnis der vier Säulen.

Nur gemeinsam können wir diese großen Veränderungen, die sich durch unsere gesamte Gesellschaft bewegen, auch im Betrieb meistern.