IG BCE Landesbezirk Bayern

Landesbezirk Bayern

Der Landesbezirk Bayern koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG-BCE-Bezirke Altötting,  Augsburg, Kelheim-Zwiesel, Mainfranken, München, Nordostbayern und Nürnberg.     weiter

Seminare lohnen sich

Jugendbildungsstätte Kagel

Toleranz gilt als eines der großen Themen unserer Gesellschaft. Nicht erst seit Pegida, Legida & Co. „Alle sagen immer, wir sollen tolerant sein. Aber was ist Toleranz eigentlich?“, heißt es im Seminarprogramm der IG-BCE-Jugendbildungsstätte in Kagel-Möllenhorst bei Berlin. Im regelmäßig angebotenen Seminar „Toleranzwoche für eine weltoffene Gesellschaft“ geht es um eigenes Handeln und gesellschaftliche Zusammenhänge. Es ist brandaktuell. Genau das gefiel Maximilian Höß aus Penzberg.  weiter

• image description24.02.2015
  • Medieninformation XIX-6

Arbeitgeber spielen mit dem Feuer

Christian Burkert

Die Tarifverhandlungen für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Dienstag (24. Februar) ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Die Gespräche werden am 12. und 13. März in Neuss fortgesetzt. Die IG BCE fordert eine Anhebung der Entgelte um 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit“ weiter entwickeln und den Demografiefonds ausbauen.  weiter

Zehn gute Gründe für unsere Forderung

Es gebe keinen Verteilungsspielraum, das ist das Mantra der Arbeitgeber in der Chemie-Runde 2015. Doch die  Forderung der IG BCE nach 4,8 Prozent mehr Entgelt und der Weiterentwicklung des Tarifvertrags Demografie und Lebensarbeitszeit ist nicht vom Himmel gefallen. Wir haben zehn gute Gründe zusammengestellt.  weiter

Gemeinsame Erklärung zum Abschluss des Energiedialogs

Bayern und damit auch die bayerische chemische Industrie mit den dort beschäftigten rund 80.000 Menschen ist in besonderem Maße von der Energiewende betroffen. In den letzten Wochen hat das bayerische Wirtschafts- und Energieministerium unter der Führung von Staatsministerin Ilse Aigner einen Dialogprozess zur Energiewende organisiert und für einen offenen und fairen Austausch der Argumente verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen gesorgt. Dieser Dialogprozess hat zu mehr gegenseitigem Verständnis geführt, aber auch die Realitäten aufgezeigt.  weiter

Chemie-Tarifverhandlungen für Bayern ergebnislos vertagt / IG BCE kritisiert harte Haltung der Arbeitgeber

Die erste Tarifverhandlung für die mehr als 60.000 Beschäftigten in der bayerischen chemischen Industrie ist heute in München ohne Ergebnis geblieben. Den Forderungen der Gewerkschaft nach 4,8 Prozent mehr Geld, 60 Euro höheren Ausbildungsvergütungen und mehr Mitteln zur Bewältigung des demografischen Wandels erteilten die bayerischen Chemie-Arbeitgeber eine klare Absage. Damit hat sich in der regionalen Verhandlungsrunde die harte Haltung der Arbeitgeber bestätigt. Die Tarifverhandlungen werden am 24. Februar auf Bundesebene fortgesetzt.  weiter

• image description22.01.2015
  • Medieninformation XIX/3

4,8 Prozent und Weiterentwicklung der Demografie-Tarifverträge

Christian Burkert

Die IG BCE fordert für die 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte um 4,8 Prozent. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Donnerstag (22. Januar) in Kassel beschlossen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Außerdem will die IG BCE den Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ weiterentwickeln und den bestehenden Demografiefonds ausbauen.  weiter

Chemie-Tarifforderung für Bayern beschlossen: 4,5 Prozent mehr und zusätzliche Mittel zur Bewältigung des demografischen Wandels

Die IG BCE hat gestern ihre Forderungen für den Tarifbezirk Bayern zur anstehenden Tarifrunde Chemie beschlossen: 4,5 Prozent mehr Geld, 60 Euro mehr für Azubis und mehr Entlastung für ältere Beschäftigte. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.  weiter

Wo ist die Energie für die Wende?

Seit November läuft der Energiedialog der Bayerischen Staatsregierung. Die IG BCE bringt ihre Positionen in Veranstaltungen und Arbeitsgruppen ein. Jetzt hat Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die Energiewende auch mit Betriebsräten diskutiert. Und eine gemeinsame Erklärung der beteiligten Gewerkschaften bringt die Argumente auf den Punkt und soll in Erinnerung bleiben.  weiter

Energiedialog muss unterschiedliche Wirklichkeiten zusammenbringen und Energiewende ökonomischer Erfolg werden

Im Rahmen des Energiedialogs findet heute Nachmittag im Bayerischen Wirtschaftsministerium ein Gespräch zwischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und den Gewerkschaften IG BCE Bayern, IG Metall Bayern, ver.di Bayern sowie dem DGB Bayern als politischem Dachverband der Gewerkschaften statt. Neben Spitzenvertretern der Organisationen werden auch Betriebsräte aus Unternehmen der energieintensiven Industrien und der Energieerzeugung an dem Gespräch teilnehmen.  weiter