IG BCE Landesbezirk Bayern

Landesbezirk Bayern

Der Landesbezirk Bayern koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG-BCE-Bezirke Altötting,  Augsburg, Kelheim-Zwiesel, Mainfranken, München, Nordostbayern und Nürnberg.     weiter

Tarifverhandlung Hohl- und Kristallglas Bayern vertagt: Arbeitgeber-Angebot für IG BCE völlig unakzeptabel

Rainer Sturm / pixelio.de

Die erste Tarifverhandlung für die bayerische Hohl- und Kristallglasindustrie ist am Dienstag (17. März) in Nürnberg ohne Ergebnis geblieben. Zwar legten die Arbeitgeber bereits in der ersten Runde ein Angebot vor – eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,7 Prozent -, dies hat die Tarifkommission der Gewerkschaft aber als „völlig unakzeptabel“ zurückgewiesen.  weiter

Der Süden startet bundesweite Demos

1,6 Prozent nach zwei bis drei Leermonaten bei einer Laufzeit von 15 Monaten: Mehr als 2000 Beschäftigte der Firmen  Wacker, Siltronic und Vinnolit machten am Dienstag (17. März) ihren Unmut über das Angebot der Chemie-Arbeitgeber deutlich zu machen.   weiter

Tarifverhandlungen beginnen

Rainer Sturm / pixelio.de

Heute beginnen in Nürnberg die Tarifverhandlungen für die bayerische Hohl- und Kristallglasindustrie. Die Tarifkommission der IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent. Auszubildende sollen 60 Euro mehr bekommen und nach der Ausbildung übernommen werden.  weiter

Chemie-Tarifrunde: IG BCE macht weiter Druck / Seppel Kraus: Arbeitskampf auch in Bayern nicht mehr ausgeschlossen

Cintula

Nachdem die Chemie-Tarifverhandlungen letzten Donnerstag ohne konkretes Ergebnis geblieben sind, erhöht die IG BCE den Druck und ruft ihre Mitglieder zu weiteren betrieblichen Aktionen auf. Die Arbeitgeber legten ein provokantes Lohnangebot von 1,6 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten bei 2-3 Leermonaten sowie einer einmaligen Zahlung von 200 € für einen Demografiefonds vor. Dies aber nur, wenn einer der beiden Fonds sterben wird. In Bayern wird die größte Demonstration am Dienstag, 17. März, um 12:00  Uhr im IG-BCE-Bezirk Altötting in Burghausen stattfinden.  weiter

• image description12.03.2015
  • Medieninformation XIX/9

Arbeitgeberangebot eine Provokation

Die Chemie-Tarifverhandlungen blieben am Donnerstag (12. März) ohne konkretes Ergebnis. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Gewerkschaft erhöht jetzt den Druck und ruft ihre Mitglieder zu Großdemonstrationen auf. Die Verhandlungen für die rund 550.000 Beschäftigten in 1.900 Betrieben werden am 26. und 27. März in Stuttgart fortgesetzt. Ein Arbeitskampf ist nicht länger ausgeschlossen.  weiter

Rund 3.000 Beschäftigte ließen die Argumente der Arbeitgeber in Bayern platzen

Zurzeit läuft die dritte Verhandlungsrunde für die Chemie-Beschäftigten. Die Bundestarifkommission kann aufgrund der großen betrieblichen Unterstützung mit einem breiten Kreuz in die Verhandlung gehen. Auch in Bayern haben zahlreiche betriebliche Aktionen etwa mit Unterstützungsbäumen stattgefunden. Doch eindrucksvoll waren die vielen, zeitgleichen "Tarifpolitischen Mittagspausen" am Mittwoch, 11. März. Rund 3.000 Beschäftigte ließen die auf Luftballons aufgedruckten Argumente der Arbeitgeber platzen und machten klar: wir können noch mehr!  weiter

Chemie-Tarifrunde: IG BCE erhöht den Druck / Morgen, 11. März, betriebliche Demonstrationen in Bayern

Cintula

Die Chemie-Tarifrunde 2015 befindet sich in einer außerordentlich schwierigen Phase. In zwei Verhandlungsrunden haben sich die Arbeitgeber keinen Millimeter bewegt. Auch die letzte Runde am 24. Februar brachte keine Fortschritte, vielmehr sind die Fronten verhärtetet. Um den Stillstand am Verhandlungstisch zu überwinden, mobilisiert die IG BCE ihre Mitglieder. In vielen Veranstaltungen und Aktionen in den Betrieben zeigt die Gewerkschaft Flagge. In Bayern sind morgen, 11.  weiter

Forderung für Tarifrunde Hohl- und Kristallglas beschlosssen: 4,5 Prozent mehr Geld

Rainer Sturm / pixelio.de

Die Tarifrunde für die rund 4.000 Beschäftigten in der bayerischen Hohl- und Kristallglasindustrie beginnt: Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 60 Euro steigen und Auszubildende übernommen werden.  weiter

Gemeinsam Gute Arbeit gestalten

Im Landesbezirk Bayern berät die Fachsekretärin für Gute Arbeit und Demografie, Sandra Stude, Betriebsräte in Themen wie altersgerechte Arbeitsgestaltung, Gesundheitsmanagement oder Umsetzung von Demografietarifverträgen. Welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat? 3 Fragen an Sandra Stude.  weiter