Landesbezirk Bayern

Der Landesbezirk Bayern koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG-BCE-Bezirke Altötting,  Augsburg, Kelheim-Zwiesel, Mainfranken, München, Nordostbayern und Nürnberg.     weiter

Tarifabschluss Hohl- und Kristallglas Bayern erzielt: 4 Prozent mehr Geld / Unbefristete Übernahme soll der Regelfall werden

Rainer Sturm / pixelio.de

Die Beschäftigten der bayerischen Hohl- und Kristallglasindustrie bekommen mehr Geld: Die Löhne und Gehälter steigen noch diesen Monat um 4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden um 60 Euro erhöht. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Darauf haben sich die Tarifparteien heute Nachmittag in der dritten Verhandlungsrunde in Nürnberg geeinigt. Außerdem wird nach der Ausbildung die unbefristete Übernahme empfohlen.  weiter

Vor nächster Verhandlung: Beschäftigte bekennen sich beim bayerischen Aktionstag zur Forderung der IG BCE

Am Donnerstag (16. April 2015) findet die dritte Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der bayerischen Hohl- und Kristallglasindustrie statt. Am heutigen Aktionstag (15. April 2015) haben sich viele Beschäftigte in den Bezirken Mainfranken, Kelheim-Zwiesel und Nordostbayern mit roten Basecaps oder durch das Tragen von Buttons zur Forderung der IG BCE bekannt.  weiter

• image description01.04.2015
  • Medieninformation XIX/18

5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die 50.000 Beschäftigten in den rund 150 Betrieben der Papier-Industrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent. Um die Attraktivität der Ausbildungsberufe in der Branche zu erhöhen, sollen zudem die Ausbildungsvergütungen überproportional steigen. Das hat die Bundestarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (1. April) in Frankfurt beschlossen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Verhandlungsauftakt ist am 5. Mai in Darmstadt.  weiter

Beschäftigte in der Gablonzer Industrie bekommen 2 Prozent mehr Geld

Thomas Klauer / pixelio.de

Beschäftigte in der Gablonzer Indstrie können sich über mehr Geld freuen: Zum 1. April 2015 wird die zweite Stufe aus dem letzten Tarifabschluss fällig. Die Entgelte und Ausbilldungsvergütungen erhöhen sich um 2 Prozent. In einem Jahr geht es dann in die nächste Tarifrunde.  weiter

Auch zweite Tarifverhandlung Hohl- und Kristallglas Bayern vertagt / IG BCE weist Angebot zurück

Rainer Sturm / pixelio.de

Auch die zweite Tarifverhandlung für die bayerische Hohl- und Kristallglasindustrie ist am Freitag (27. März) in Nürnberg ohne Ergebnis geblieben. Die gewerkschaftliche Tarifkommission hat das letzte Angebot der Arbeitgeber – bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Lohnerhöhung um 3,5 Prozent - als unzureichend zurückgewiesen. Die nächste Verhandlung findet am 16. April statt.  weiter

• image description27.03.2015
  • Medieninformation XIX/17

2,8 Prozent Entgelterhöhung und 412 Euro mehr für den Demografiefonds

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

Vor entscheidender Runde

Jürgen Seidel

Die Chemie-Tarifrunde 2015 befindet sich in der entscheidenden Phase. In Stuttgart kommen IG BCE und Chemie-Arbeitgeber am Donnerstag und Freitag (26./27. März) zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Die Arbeitgeber hatten zuletzt angeboten, die Entgelte um 1,6 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten anzuheben. Außerdem sollen für das Jahr 2016 pro Beschäftigten 200 Euro zusätzlich in den betrieblichen Demografiefonds eingezahlt werden. Die IG BCE hat diese Vorstellungen als „Provokation“ zurückgewiesen.  weiter

Recht auf mehr

DGB

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Entgeltunterschied zwischen Männern und Frauen, der laut Statistischem Bundesamt aktuell 22 Prozent in Deutschland beträgt. Und 22 Prozent eines Jahres sind 79 Tage. Bei gleichem Lohn hätten Frauen bis heute (20. März 2015) umsonst gearbeitet, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.  weiter

Sei dabei: Landesbezirksjugendtreffen vom 12. bis 14. Juni 2015

Die IG-BCE-Jugend Bayern und Baden-Württemberg laden junge Mitglieder ab 16 Jahren zu einem gemeinsamen, spaßigen und informativen Wochenende in Markelfingen am westlichen Bodensee ein. Termin des Südtreffens auf dem Campingplatz Markelfingen: 12. bis 14. Juni 2015. Das Motto: "The Acceptors, Solidarität und Akzeptanz sind mehr als Superkräfte!"  weiter