IGBCE Landesbezirk Bayern

Landesbezirk Bayern

Der Landesbezirk Bayern koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG-BCE-Bezirke Altötting,  Augsburg, Kelheim-Zwiesel, Mainfranken, München, Nordostbayern und Nürnberg.     weiter

• image description21.05.2015
  • Medieninformation XIX/28

Mehr Geld und Einstieg in ein Demografie-Abkommen

Die Beschäftigten in der feinkeramischen Industrie sollen in der Einkommensentwicklung nicht vom tariflichen Umfeld abgekoppelt werden. Der positive wirtschaftliche Trend muss sich in der Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen widerspiegeln. Außerdem will die IG BCE ein Demografie-Abkommen auf den Weg bringen. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Donnerstag (21. Mai) in Fulda beschlossen. Die erste Verhandlung für die rund 24.000 Beschäftigten findet am 17. Juni in Würzburg statt.  weiter

Tarifrunde Kunststoff: Erste Verhandlung ergebnislos

lichtkunst.73 / pixelio.de

Die erste Tarifverhandlung für die bayerische Kunststoff verarbeitende Industrie wurde heute Nachmittag (11. Mai) in Kirchheim bei München ohne Ergebnis unterbrochen und auf den 10. Juni vertagt.  weiter

• image description05.05.2015
  • Medieninformation XIX/26

Arbeitgeber legten kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am Dienstag (5. Mai) in Darmstadt ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent. Die Verhandlungen werden am 11. und 12. Juni in Darmstadt fortgesetzt.  weiter

Tarifrunde Kunststoff beginnt: 4,8 Prozent mehr und zusätzliche Mittel zur Bewältigung des demografischen Wandels

lichtkunst.73 / pixelio.de

Die IG BCE hat am 4. Mai 2015 ihre Forderung für die Beschäftigten der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern beschlossen: Die Löhne und Gehälter sollen um 4,8 Prozent steigen, die Ausbildungsvergütungen einheitlich um 75 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll 12 Monate betragen. Außerdem soll das Urlaubsgeld deutlich erhöht sowie mehr Mittel zur Bewältigung des demografischen Wandels bereitgestellt werden.   weiter

"Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!"

Unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Arbeit. Seit 125 Jahren demonstrieren die Gewerkschaften am 1. Mai für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dabei haben wir viel erreicht – und noch viel vor. Die Arbeitswelt ändert sich rasant, wir wollen diesen Wandel gestalten. Zum 1. Mai hat der DGB allein in Bayern 110 Veranstaltungen organisiert. Auch die IG BCE ist mit Rednerinnen und Rednern, Infoständen und Aktionen vertreten. Sei dabei!  weiter

• image description25.04.2015
  • Medieninformation XIX/21

Vassiliadis: Wort halten und Neustart in der Realität!

Gero Breloer

Vor 15.000 Demonstranten aus den Braunkohle-Revieren hat der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis am Samstag die Bundesregierung aufgefordert, auf eine einseitige Zusatzbelastung der Kohle-Verstromung zu verzichten. „Wir erwarten, dass alles vom Tisch geräumt wird, was das Aus der Braunkohleförderung und Braunkohleverstromung in Deutschland bedeuten würde", erklärte Vassiliadis. Zugleich forderte der IG BCE-Vorsitzende auf der Kundgebung vor dem Kanzleramt, dass die Versprechen der Kanzlerin wie des Wirtschaftsministers eingehalten werden.  weiter

Kunststoff-Tarifrunde startet: Forderungsempfehlung beschlossen

lichtkunst.73 / pixelio.de