IGBCE Landesbezirk Bayern

Landesbezirk Bayern

Der Landesbezirk Bayern koordiniert die Gewerkschaftsarbeit in seiner Region und unterstützt die Aktivitäten der IG-BCE-Bezirke Altötting,  Augsburg, Kelheim-Zwiesel, Mainfranken, München, Nordostbayern und Nürnberg.     weiter

Endlich Lohngerechtigkeit schaffen

Businessfotografie Inga Haar

Am Samstag, 19. März ist Equal Pay Day. Der Tag markiert symbolisch die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern, die laut Statistischem Bundesamt aktuell 21,6 Prozent in Deutschland beträgt. 21,6 Prozent des Jahres 2016 ergeben umgerechnet 79 Tage. Das bedeutet: Bei gleichem Lohn hätten Frauen bis heute (19. März) umsonst gearbeitet, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.  weiter

Verhandlungserfolg in Rekordzeit

Betriebsrat Hörauf&Kohler

Sowas ist selten: Im September 2015 hatte die IG BCE mit dem Geschäftsführer des Kunststofftechnik-Herstellers Hörauf & Kohler in Augsburg zum ersten Mal Tarifverhandlungen aufgenommen. Aber schon am 17. Februar dieses Jahres kam es zu Abschluss und Unterschrift. Zum 1. Juni tritt der Tarifvertrag in Kraft.  weiter

Perspektive gestaltet

Die schwierigen Jahre sind vorbei. Nach Jahren der Verunsicherung, nach Insolvenz und zwei Verkäufen haben die Beschäftigten der Dronco AG in Wunsiedel endlich tarifliche Regelungen - dank des beharrlichen Einsatzes des Betriebsrates und der Unterstützung durch die IG BCE.  weiter

Das WIR braucht DICH

Die Tarifkampagne Chemie startet ab sofort in den Betrieben der chemischen Industrie mit den beiden Slogans: "Flagge zeigen" und "Das WIR braucht DICH". Denn klar ist: Gemeinsam sind die Beschäftigten durchsetzungsfähig und stark. Die IG BCE gibt für die anstehende Tarifrunde Chemie den Ton vor und sagt: "Deine Arbeit ist MehrWert."  weiter

Gewünschte Arbeitszeiten ermöglichen

Die DGB-Gewerkschaften nutzen den diesjährigen Weltfrauentag, um auf die Verbreitung von Teilzeit-Jobs aufmerksam zu machen. Fast jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit. Viele davon möchten ihre Arbeitszeit ausweiten. Gleichzeitig wollen immer mehr Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zu haben.  weiter

Forderung beschlossen

Cintula

Nach der Kündigung des aktuellen Entgelttarifvertrages für die Gablonzer Industrie hat die Tarifkommission am 3. März 2016 einstimmig ihre Forderung beschlossen:  weiter

IG BCE trauert / Absage der Nachlese zum Politischen Aschermittwoch

Tim Reckmann / pixelio.de

Die IG BCE in Bayern trauert um die Opfer des Zugunglücks in Bad Aibling. Unter den Toten und Verletzten befinden sich auch Beschäftigte und Mitglieder aus von der IG BCE betreuten Betrieben, die auf dem Weg in die Arbeit waren. Sie wurden tragisch aus der Mitte ihrer Kolleginnen und Kollegen gerissen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten. Aus Respekt vor den Betroffenen sagt die IG BCE ihre für Samstag, 13. Februar geplante Nachlese zum Politischen Aschermittwoch ab. Wir bitten alle IG-BCE-Mitglieder um Verständnis.  weiter

• image description03.02.2016
  • Medieninformation XX/3

Arbeitsplatzsicherheit für Werkfeuerwehren erreicht

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben am Dienstagabend (2. Februar) in Wiesbaden im Schlichtungsverfahren eine tarifvertragliche Regelung für die Werkfeuerwehrleute in der chemischen Industrie abgeschlossen. Danach haben Werkfeuerwehrleute künftig Anspruch auf einen alternativen Arbeitsplatz im Unternehmen mit entsprechender finanzieller Absicherung, wenn sie aus Gesundheits- oder Altersgründen ihren Beruf nicht weiter ausüben können. Zudem erhalten sie für Einsätze in der Nacht oder während der Rufbereitschaft am Sonntag Zuschläge von bis zu 60 Prozent.  weiter

Frauen: Mitmachen und werben!

Im Vorfeld des 5. IG-BCE-Frauentages im Mai in Hannover findet in allen Landesbezirken die Werbeaktion „Schlüssel zum Erfolg“ statt. Aktionszeitraum ist 1. Januar bis 30. April 2016. Gewerkschafterinnen sind aufgerufen, ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen mit ihren guten Argumenten von einer Mitgliedschaft in der IG BCE zu überzeugen. Als Preis winkt der besten Werberin des Landesbezirks ein tolles Fahrrad und – sofern sie nicht bereits Delegierte sein sollte – eine Einladung zum Frauentag.  weiter